In­for­ma­ti­on zu Bau­ar­bei­ten

15.10.2024

Ar­bei­ten zur Auf­wei­tung der Ei­sen­bahn­brü­cke über die Au­to­bahn A 1 am Au­to­bahn­kreuz Dort­mund/Unna

Die Au­to­bahn West­fa­len baut das Au­to­bahn­kreuz Dort­mund/Unna aus. Die Deut­sche Bahn er­neu­ert da­her auch die Ei­sen­bahn­brü­cke über die A 1 in Unna im Be­reich Mas­se­ner Kirch­weg/Grenz­stra­ße. Auf­grund der um­fang­rei­chen Bau­ar­bei­ten wird es im oben ge­nann­ten Be­reich im Zeit­raum vom 18. Ok­to­ber, 20:30 Uhr bis 17. De­zem­ber, 14.00 Uhr zu Lärm­be­läs­ti­gun­gen kom­men. Die Bau­ar­bei­ten sind tags­über in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr ge­plant. Je nach Ver­lauf der Bau­ar­bei­ten kön­nen kurz­fris­tig nächt­li­che Ar­bei­ten er­for­der­lich sein.

Fol­gen­de Ar­bei­ten wer­den aus­ge­führt:

  • Vor­be­rei­ten­de Ar­bei­ten
  • Her­stel­lung der Brü­cken­wi­der­la­ger
  • Ab­bruch der al­ten Ei­sen­bahn­brü­cke
  • Ein­fahrt der neu­en Ei­sen­bahn­brü­cke
  • Wie­der­her­stel­lung der Gleis­an­la­ge

Zum Ein­satz kom­men u. a. Krä­ne, Bag­ger, Stei­ger und Rad­la­der.

Da­mit der Zug­ver­kehr so we­nig wie mög­lich be­ein­träch­tigt wird, kön­nen die­se Ar­bei­ten nur in ei­ner so­ge­nann­ten Sperr­pau­se für den Bahn­be­trieb durch­ge­führt wer­den. Das heißt, dass die Ei­sen­bahn­stre­cke im oben ge­nann­ten Zeit­raum in bei­de Rich­tun­gen ge­sperrt ist. Alle In­for­ma­tio­nen zu den Fahr­plan­än­de­run­gen sind un­ter www.bahn.de oder im DB Na­vi­ga­tor so­wie un­ter zug­in­fo.nrw ab­ruf­bar.

Zur Durch­füh­rung der Bau­ar­bei­ten muss au­ßer­dem die Au­to­bahn A 1 vor­über­ge­hend un­ter­halb der Ei­sen­bahn­brü­cke ge­sperrt wer­den. Für den Ab­bruch der al­ten Ei­sen­bahn­brü­cke wird die Au­to­bahn A 1 im oben ge­nann­ten Be­reich vom 29. No­vem­ber, 22:00 Uhr bis 02. De­zem­ber, 05:00 Uhr voll ge­sperrt. Für die Ein­fahrt der neu­en Ei­sen­bahn­brü­cke ist eine Voll­sper­rung un­ter­halb der Ei­sen­bahn­brü­cke vom 06. De­zem­ber, 22:00 Uhr bis 09. De­zem­ber, 05:00 Uhr not­wen­dig. Ent­spre­chen­de Um­lei­tun­gen wer­den ein­ge­rich­tet.

Wir set­zen al­les dar­an, die von den Bau­ar­bei­ten aus­ge­hen­den Stö­run­gen so ge­ring wie mög­lich zu hal­ten. Trotz­dem las­sen sich Be­ein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen im Bau­ab­lauf nicht gänz­lich aus­schlie­ßen. Da­für bit­ten wir um Ent­schul­di­gung.

Für die ggf. kurz­fris­tig er­for­der­li­chen nächt­li­chen Ar­bei­ten wur­de durch den Kreis Unna, Fach­be­reich Na­tur und Um­welt, Pla­ta­nen­al­lee 16, 59425 Unna die Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung vom 23. Sep­tem­ber er­teilt.

Bei Fra­gen und Hin­wei­sen zum Pro­jekt kön­nen Sie sich gern per E-Mail un­ter bahn­bau-nrw@deut­sche­bahn.com an uns wen­den.