Information zu Bauarbeiten

15.10.2024

Arbeiten zur Aufweitung der Eisenbahnbrücke über die Autobahn A 1 am Autobahnkreuz Dortmund/Unna

Die Autobahn Westfalen baut das Autobahnkreuz Dortmund/Unna aus. Die Deutsche Bahn erneuert daher auch die Eisenbahnbrücke über die A 1 in Unna im Bereich Massener Kirchweg/Grenzstraße. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten wird es im oben genannten Bereich im Zeitraum vom 18. Oktober, 20:30 Uhr bis 17. Dezember, 14.00 Uhr zu Lärmbelästigungen kommen. Die Bauarbeiten sind tagsüber in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr geplant. Je nach Verlauf der Bauarbeiten können kurzfristig nächtliche Arbeiten erforderlich sein.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:

  • Vorbereitende Arbeiten
  • Herstellung der Brückenwiderlager
  • Abbruch der alten Eisenbahnbrücke
  • Einfahrt der neuen Eisenbahnbrücke
  • Wiederherstellung der Gleisanlage

Zum Einsatz kommen u. a. Kräne, Bagger, Steiger und Radlader.

Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können diese Arbeiten nur in einer sogenannten Sperrpause für den Bahnbetrieb durchgeführt werden. Das heißt, dass die Eisenbahnstrecke im oben genannten Zeitraum in beide Richtungen gesperrt ist. Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen sind unter www.bahn.de oder im DB Navigator sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Zur Durchführung der Bauarbeiten muss außerdem die Autobahn A 1 vorübergehend unterhalb der Eisenbahnbrücke gesperrt werden. Für den Abbruch der alten Eisenbahnbrücke wird die Autobahn A 1 im oben genannten Bereich vom 29. November, 22:00 Uhr bis 02. Dezember, 05:00 Uhr voll gesperrt. Für die Einfahrt der neuen Eisenbahnbrücke ist eine Vollsperrung unterhalb der Eisenbahnbrücke vom 06. Dezember, 22:00 Uhr bis 09. Dezember, 05:00 Uhr notwendig. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Für die ggf. kurzfristig erforderlichen nächtlichen Arbeiten wurde durch den Kreis Unna, Fachbereich Natur und Umwelt, Platanenallee 16, 59425 Unna die Ausnahmegenehmigung vom 23. September erteilt.

Bei Fragen und Hinweisen zum Projekt können Sie sich gern per E-Mail unter bahnbau-nrw@deutschebahn.com an uns wenden.